Story
In der Welt von "Monster Hunter" tauchen vier legendäre neue Monster auf, Astalos, Gammoth, Mizutsune und Glavenus. Diese vier neuen Monster gilt es zu jagen und neue Waffen und Rüstung herzustellen. Natürlich sind sie keine einfache Beute, sondern setzen sich mit allem zur wehr, was sie haben.
Spiel
Ja, zugegeben, so eine richtige Story gibt es dann doch nicht. Man wird losgeschickt, um sich von Jagd zu Jagd bis zu den vier großen Monstern zu hangeln. Allerdings ist das gar nicht schlimm. "Monster Hunter" hat schon immer so gut funktioniert. Die Jagden auf die verschiedenen Monster sind wieder schwere Herausforderungen und sollte einem die einfachen Formen nicht reichen, so gibt es auf den höheren Jagd-Leveln höher entwickelte Versionen, die wieder neue Taktiken erfordern. Neu sind die spezielle Jagden, für die man Jagdscheine braucht. Diese Monster sind evolutionär entwickelte Varianten bekannter Monster und geben spezielle Materialien für neue Rüstungen oder Waffen.
Ebenfalls neu sind die vier Jagdstile. Diese Neuerung macht wirklich Spaß und variiert das Spielgefühl nochmal. Man unterscheidet zwischen Gilden-, Schläger-, Luft- und Konterstil. Während Gildenstil für Anfänger gut geeignet ist, teilt man mit dem Schlägerstil ordentlich Backengeklatschtes aus.
Im Luftstil wiederrum ermöglicht man, schnell ein Monster auf den Rücken zu springen, um es umzuwerfen. Ich persönlich bevorzuge aber den Konterstil. Gerade als Langschwertkämpfer weicht man hier den Attacken der Monster aus, um sie gleich danach mit einem Konter anzugreifen. Das erhöht eure Spezialleiste sehr schnell und ihr teilt richtig Schaden aus. Dieser Stil allerding muss trainiert werden, da man wirklich gutes Timing braucht, um den Attacken der Monster entgegenzukommen. An sich ist dies aber eine tolle Aufrichtung der Spielmechanik.
Sound und Grafik
Vom Sound und der Grafik hat sich nix geändert. Wir haben die typische 3DS-Grafik, die nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es endlich mal wieder einen Ableger der Serie auf den neuen Konsolen gäbe, um einfach mal eine richtig gute Grafik rauszuholen.
Die Musik und Geräuche passen zum Spiel. Auch hier gibt es keine Ausfälle.
Multiplayer
Der macht mit am meisten Spaß und ist glaube auch das Augenmerk vieler Spieler. Es gibt wieder einen Sammelplatz, wo man Gegenstände erwerben oder seine Waffen und Rüstung aufwerten kann. Man kann mit bis zu vier Leuten auf eine Jagd gehen. Das ist gerade auch gut für Anfänger, die gerne lernen möchten, wie man die verschiedenen Monster besiegt.
Gerade in dieser Community gibt es selten Leute, die einen da hängen lassen. Es geht um den gemeinsamen Spaß und die Freude an der Jagd. Ich bin sonst kein Multiplayer-Spieler, aber bei "Monster Hunter" gehörte es immer zum obersten Spielspaß mit anderen Leuten Monster zu erlegen. Je nach Internetverbindung gibt es mal kleine Probleme, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Capcom haut auch öfters mal kleine Gratis-Online-Pakete mit Hilfsitems raus, um schnell eine Hilfe im Multiplayer zu sein. Das finde ich sehr gut und man verbringt die wertvolle Zeit nicht damit, Heiltränke zu craften, anstatt den Monstern eine überzuziehen.
Fazit
"Monster Hunter Generations" ist wieder mal ein gelungenes rundes Spiel geworden. Die vier Jagdstile sind eine gelungene Neuerung und die neuen Flaggschiff-Monster machen richtig Bock. Der Multiplayer funktioniert wieder großartig und die Spezialjagden sind eine schöne Sache für Veteranen, die noch ein bisschen mehr aus ihren Rüstungen und Waffen rausholen wollen. Alles in allem kann ich jedem Fan diesen Teil empfehlen. Für Anfänger ist dies ein guter Einstieg, da man hier mit den vier Stilen gut an die Jagd rangeführt wird. In diesem Sinne: fröhliches Jagen!